Die Raben Group hat 100% der Anteile des niederländischen Unternehmens DGO Express erworben, das zur Sent Waninge Group gehört. Die Vereinbarung wurde am 6. Februar 2025 unterzeichnet. Im Rahmen dieser Transaktion übernimmt Raben den Standort von DGO Express in Hoogeveen in der Provinz Drenthe sowie eine Flotte von 80 Fahrzeugen. Die Raben-Familie wird außerdem um 130 Mitarbeiter erweitert.
Die Raben Group hat 100% der Anteile des niederländischen Unternehmens DGO Express erworben, das zur Sent Waninge Group gehört. Die Vereinbarung wurde am 6. Februar 2025 unterzeichnet. Im Rahmen dieser Transaktion übernimmt Raben den Standort von DGO Express in Hoogeveen in der Provinz Drenthe sowie eine Flotte von 80 Fahrzeugen. Die Familie Raben wird außerdem 130 Mitarbeiter übernehmen.
DGO Express ist ein niederländisches Familienunternehmen, das zur Sent Waninge Gruppe gehört und Sammelguttransporte und Lagerungsdienstleistungen anbietet. Das Unternehmen befindet sich an der Autobahn A28 in der Nähe des Autobahnkreuzes Hoogeveen, einem strategischen Standort, der als Tor zu den nördlichen Niederlanden und den Benelux-Ländern dient.
„Der Logistiksektor hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt, und dieser Wandel beschleunigt sich noch. Daraus ergeben sich nicht nur neue Möglichkeiten, sondern auch Herausforderungen. Indem wir Teil eines großen, internationalen Logistikunternehmens wie der Raben Group werden, erreichen wir eine größere geschäftliche Stabilität und bieten mehr Möglichkeiten für unsere Kunden“. - sagte Herman Weringa, der Geschäftsführer von DGO Express.
Wir werden uns auf unsere anderen regionalen Aktivitäten mit unseren verbleibenden Transportunternehmen Sent Waninge Transport und Transpa Emmen B.V. konzentrieren“, sagten Jantinus und Arnold Waninge, die Gesellschafter der Sent Waninge Gruppe, die das von ihrem Großvater in den 1930er Jahren gegründete Unternehmen weiterführen werden.
Die Raben Group ist ebenfalls ein Familienunternehmen, das seinen Ursprung in den Niederlanden hat und auf mehr als 90 Jahre Erfahrung auf dem Markt zurückblicken kann. In den 1990er Jahren beschloss das Unternehmen, sein Geschäft in Europa auszubauen. Heute verfügt Raben über mehr als 160 eigene Standorte in 15 europäischen Ländern, eine Lagerfläche von rund 1.800.000 m² und einen Jahresumsatz von über 2 Milliarden Euro. Allein in den Niederlanden hat das Unternehmen bereits vier Niederlassungen und die niederländische Zentrale befindet sich in Oss.
Mit der Übernahme von DGO Express baut Raben sein lokales Straßennetz in den Niederlanden aus und festigt damit seine Position in der Kontraktlogistik und im Sammelgutverkehr. Die Kunden von DGO profitieren von dieser Übernahme, da sie mehr Entwicklungsmöglichkeiten in ganz Europa und Zugang zu einem robusten und stabilen lokalen Netzwerk erhalten. Darüber hinaus werden die DGO-Mitarbeiter bei Raben neue Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten vorfinden.
„Die Übernahme von DGO Express bietet uns neue Möglichkeiten in den Niederlanden und erweitert gleichzeitig unser Netzwerk. Dadurch können wir unseren Kunden die effizientesten Dienstleistungen auf dem lokalen Markt anbieten, unsere Position in den Benelux-Ländern stärken und unsere Wachstumschancen in Europa ausbauen.“ - sagt Ewald Raben, CEO der Raben Group
Beide Unternehmen sind nicht nur durch ihre familiären Wurzeln verbunden, sondern auch durch ihren umweltfreundlichen Geschäftsansatz. Sie sind überzeugt, dass sie durch Investitionen in Elektro-LKWs, alternative Kraftstoffe und schadstoffarme Lagerhäuser sowie durch die Festlegung ehrgeiziger ESG-Ziele das Streben nach einer besseren Zukunft unterstützen.